Freitag, 21. Januar 2011

Taschenoszilloskop

Da ich unten erwähnte, dass ich die Visualiserung von Klängen interessant finde, paßt ganz gut vworauf ich hier gestoßen bin: DSO Nano v2 ein Taschenoszilloskop.





















Es sieht nicht nur klasse aus, das Teil scheint so kompakt (95mm*62mm*13mm) zu sein, dass man es mit etwas handwerklichem Geschick in ein Modularsystem einbauen kann. Ich mag keinen Link zu einem Anbieter posten, aber es scheint für kleiner 100 € zu kriegen sein, also auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hier kann man die Anleitung (englisch) schonmal anschauen.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Abox

Ich habe Kontakt zum Programmierer von Analog Box 2 aufgenommen und bin gerade dabei das Tutorial zu übersetzen - ich werde es bei Fertigstellung hier hosten.

Dienstag, 18. Januar 2011

Software

Im Augenblick interessiere ich mich immer mehr für reine Software-Synthesizer. Dabei möchte ich die Flexibilität eines modularen Sytems nicht missen.

Zufällig bin ich im Web auf Anlag Box 2 gestossen, ein kostenloses Modularsystem.
















Nach ersten Versuchen bin ich doch recht begeistert, besonders gut gefallen hat mir auch die Möglichkeit, den Klang zu visualisieren.

Das Ganze reizt zu weiteren Versuchen. Ausprobieren!

Montag, 17. Januar 2011

NAMM

Oliver Chesler vom immer  lesenwerten Wire to the Ear hat über die für mich interessanteste NAMM-Vorstellung berichtet:



Das Alesis Studiodock für das iPad. Das scheint mir endlich eine Lösung zu sein, das iPad mit seinen vielen interessanten Musikmach-Apps in eine Studioumgebung vernünftig einzubinden. Die Liste der Anschlüsse liest sich schon mal traumhaft:
  • Videoausgang zum Anschluss von TV oder Projektoren
  • Eingänge: zwei XLR/Klinke (6,3 mm) Kombibuchsen und USB-Port
  • Lautstärkeregelung der Audioeingänge und zuschaltbare Phantomspeisung für den Betrieb mit Kondensatormikrofonen
  • Aktivierbarer Gitarreneingang zur Verwendung mit Amp- und Effektsimulationen
  • Ausgänge: 2 x Klinke (6,3 mm) und Kopfhörerausgang (6,35mm) mit separater Lautstärkeregelung
  • MIDI In, MIDI Out, USB MIDI, und frei zuweisbarer 6,3 mm Fußschaltereingang
Ich bin mal gespannt auf den Preis und die ersten Erfahrungsberichte.

Aber warum das Ding in Deutschland "Pro Audio Dock" heißen soll ...?

Update: Der Name wurde geändert in iO Dock ... 

Mittwoch, 12. Januar 2011

Microsynth

Allerliebste Synthie-Grafiken gibt es bei Microsynth und dazu noch jeden Tag eine neue!

Avantgarde Project hat zugemacht

Leider hat der Betreiber des Avantgarde Project seine Arbeit eingestellt. Über die Gründe sagt er nichts.


Wir wären nicht im Internet, wenn es nicht einen Mirror gäbe - unter Avantgarde Project Conus hat ein netter Zeitgenosse all die feinen Sachen gerettet.


Wer sich für die Geschichte der elektronischen Musik interessiert, findet Werke von M. Kagel, Morton Subotnick etc. etc. zum Download in verlustfreier Kompression. Unbedingt anschauen und durchhören!

Dienstag, 11. Januar 2011

Worauf ich im Moment warte:







MeeBlip

Was ich überlege zu kaufen:



Bluebox

Neustart?!

Ich will versuchen, diesen Blog mit neuem Leben zu erfüllen. Der damalige Schwerpunkt auf frei verfügbare Musik im Netz soll zurücktreten, aber nicht aufgegebne werden.

Posts über Dinge, die mich interessieren - und das ist in der Mehrzahl alles, womit man Töne produzieren und/oder verändern kann - sollen in regelmäßigen Abständen hier erscheinen. Ich hoffe auch den einen oder anderen Gastautor gewinnen zu können. Neben der Hard- und Software plane ich Artikel über Musik und Musiker aus allen Genres vorzustellen.

Wenn sich jemand für eine Mitarbeit interessiert: Gerne! Mail genügt.